Probleme mit Kunststoff-Bremsrollen von Triple Seven Paragliders

Wie auf unserer Startseite beschrieben, raten wir allen Triple Seven Piloten dazu deren Bremsrollen und Bremsleinen auf Verschleiß zu kontrollieren. Wie sich nach Aussendung unseres Newsletters gezeigt hat, ist vielen Piloten der Verschleiß im normalen Flugbetrieb noch gar nicht aufgefallen.

 

Auch wenn wir von der Triple Seven Händlerliste gelöscht wurden (und noch immer auf einen Anruf der Eigentümer warten), werden wir uns dennoch um die anstehenden Reklamationen unserer Kunden kümmern.

 

Schließlich fühlen wir uns in erster Linie unseren Kunden verpflichet!

 


Hier ein paar Beispielbilder von verschlissenen Bremsrollen und Bremsleinen

Die Riefen sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen!


Lösungsvorschlag Seitens Triple Seven Paragliders

Wir möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir von Paradealer.at mit dieser Lösung nicht einverstanden sind. Es gab dahingehend schon heftige Diskussionen!

Allen bisherigen Kunden mit diesem Problem wurden neue Tragegurte sowei neue Bremsleinen zur Verfügung gestellt. Der Einbau wurde zum Großteil von den Kunden selbst, aber auch von uns vorgenommen.

  • Grundsätzlich meinen wir nicht, dass ein Aufschneiden der Vernähung am Tragegurt dem Kunden zumutbar ist, zuweilen dieser kaum die Möglichkeit besitzt, den Tragegurt wieder ordnungsgemäß zu vernähen.
  • Der aktuelle Lösungsvorschlag von Triple Seven würde die Distanz der Bremsrollen zum Tragegurt spürbar verringern.
  • Weiters glauben wir, dass durch das Einschlaufen der neuen Bremsrollen diese um 90° verdreht sein werden. (Triple Seven bestreitet dies)
Download
Originaldatei von Triple Seven zum Bremsrollentausch 08.05.2017
Pulley exchange.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Benutze einen Seitenschneider um den Kunststoff der Bremsrolle zu durchtrennen. Sei vorsichtig um nicht den Tragegurt selbst zu beschädigen.



Die Bremsrolle entfernen.



Benutze ein "Stanleymesser" oder ein anderes flaches Messer um die Vernähung der Bremsrollenschlaufe zu durchtrennen.

ca. 1,5 cm



Führe die Bremsrollenschlaufe durch die neue Bremsrolle.



Forme eine Schlaufe über die Bremsrolle und ziehe diese mit Hilfe einer Leine fest.


Betroffene Piloten bitten wir, sich mit Adresse, Schirmmodell und Fotos vom Schaden an uns zu wenden. Wir werden dies an Triple Seven weiterleiten und hoffen auf den Austausch der gesammten Tragegurte!

Fotos: 777 Paragliders