Ozone XXLITE 2

Mit 1,3 kg - der leichteste Gleitschirm der Welt!

leichter Stoff zum besten Preis

 
  16 18
Number of panels 39 39
Projected area (m2) 13.9 15.6
Flat area (m2) 16 18
Projected span (m) 8.0 8.5
Flat span (m) 9.5 10.1
Projected Aspect Ratio 4.6 4.6
Flat aspect ratio 5.6 5.6
Root Chord (m) 2.0 2.1
Glider Weight* (kg)   1.37
In-flight weight range (kg) 55-90 67-105
EN / LTF   D

Im Set noch günstiger!

Mit nur 36 Gramm/m² ist unsere Air Vuisa SNOWFLAKE Retterserie die Perfekte Ergänzung zum neuen OZONE XXLITE2 und bei uns gibts das Paket natürlich zu einem unschlagbaren Preis! -> Air Vuisa SNOWFLAKE

Pilotenanspruch XXLITE2

Der neue OZONE XXLITE 2 richtet sich natürlich hauptsächlich an alle Gewichtsfetischisten welche bei ihren Abenteuern nur das Leichteste und Beste in ihren Rucksack packen möchten.

Trotz der extremen Leichtbauweise ist der XXLITE2 auf keinen Fall nur erfahrenen Piloten vorenthalten. Seine kinderleichten Starteigenschaften sowie die EN-A Bewertung in allen Klapperkategorien machen ihn auch für eine Pilotenschaft zugänglich welche sich eher mit dem schweißtreibenden, als mit dem thermischen Aufstieg beschäftigt.

Leichter gehts nicht!

Nachdem OZONE 2012 mit dem ersten XXLITE die Ära der Single-Skin Gleitschirme eingeleitet hat, ist nun endlich die zweite Generation dieses legendären Flügels auf den Markt gekommen. Wie auch schon beim ersten Modell hat es OZONE auch diese Mal geschafft, die Kappe ohne "schwere" Zellen in Längsrichtung unter Spannung zu halten. Als wichtigste Verbesserung ist jedoch die "Tube" an der Eintrittskante zu nennen, welche nun einen höheren Trimspeed und eine verbesserte Kappenstabilität in turbulenten Bedingungen ermöglicht!

1,3 kg - OZONE XXLITE2

Man kann es kaum oft genug wiederholen, ein vollwertiges Fluggerät - ein Gleitschirm welcher mit 1,3kg weniger wiegt als eine Mineralwasserflasche. Möglich wurde dies nur duch einen absolut kompromisslosen Leichtbau und die Verwendung feinster Materialen des französischen Tuchherstellers Porcher Sport, sowei Leinen von Edelrid aus Deutschland.

Die Eintrittskante ist dabei durch Kunststoffstäbchen verstärkt, welche jedoch so dünn sind, dass man diese fast übersehen könnte - was sich natürlich positiv auf das Packmaß auswirkt.

Etwas ganz Besonderes stellt natürlich die erstmals zum Einsatz kommende "Tube" an der Eintrittskante des XXLITE 2 dar. Anders als auf den ersten Blick angenommen, handelt es sich nicht um lediglich "kleinere Zellen" für erhöhten Staudruck. Die "Tube" ist nämlich an der Hinterkante nicht mit dem Obersegel vernäht und wird nur duch eine gefinkelte Taschenkonstruktion an das Obersegel gepresst. In gewissen Flugzuständen lässt die "Tube" die so angestaute Luft nach Hinten entweichen.

Um den kompromisslosen Leichtbau auch in die Tragegurte einfließen zu lassen, hat sich OZONE entschieden die, eigentlich 4 Leinenebenen, auf nur zwei Tragegurte aufzuhängen. Dabei tut dies dem genialen Startverhalten keinerlei Abbruch und verbessert die Leinensortierbarkeit enorm.

EN-Zertifiziert!

Trotz der ultraleichten und speziellen Kappenkonstruktion hat sich OZONE beim XXLITE2 dazu entschieden, sich dem EN Gütesiegel zu stellen. Der Belastungstest wurde dabei souverän gemeistert, und auch beim Flugtest gab es fast ausschließlich die Bestnote EN-A. In den 22 getesteten Kategorien wurde der neue XXLITE2, 20 Mal mit EN-A und 1 Mal mit B bewertet. Lediglich das Vorschießen aus dem Fullstall bei maximaler Einhängelast wurde mit C bewertet.

Der Grund warum der OZONE XXLITE 2 jedoch das Gütesiegel EN-D erhalten hat, liegt lediglich an dem Umstand, dass die erwähnten 4 Leinenebenen nur auf zwei Tragegurte aufgehängt sind, und daher für die Klappertests Faltleinen benötigt wurden!

Den Gütesiegelbericht kannst du übrigens hier downloaden:


Der erste Test des neuen OZONE XXLite 2